Die Deutsche Bank bringt am 22.7. über die Tochter db x-trackers den "db physical GOLD ETC" auf den Markt, ein Produkt, welches mit Gold hinterlegt ist und gegen Währungsschwankungen abgesichert ist.
Pikant: Dies ist ein Produkt, was in direkter Konkurrenz zum "Xetra-Gold" steht, welches von der Deutschen Börse Commodities herausgegeben wird, an der die Deutsche Bank mit anderen Banken beteiligt ist.
Ein Gold-Auslieferanspruch sei bei den neuen Produkt AUSGESCHLOSSEN. Konzipiert ist es für institutionelle Investoren, die nicht direkt in Rohstoffe investieren dürfen und damit auch nicht Münzen oder Barren oder das auslieferbare Xetra-Gold.
Xetra-Gold gibt zu Ende Juni den Bestand auf ca. 50 Tonnen im Gegenwert von mehr als 1,5 Milliarden Euro an
Privatanleger, die üblicherweise nicht in "Papiergold", sondern in reales Gold investieren wollen, wird es nicht kümmern.
Zur Sicherheit von "ETCs" verweisen wir auf den folgenden Handelsblatt-Artikel, der vor Augen führt, wie man im Insolvenzfall der Bank sein Geld verlieren kann:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/fondsnachrichten/geldanlage-die-gefahren-des-goldrausches;2612969
Kein Wunder, daß Privatanleger lieber den Krügerrand im Keller als "Papiergold" im Aktenordner haben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:
Hafner Goldbarren immer beliebter
Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....
Most seen last 7 days
-
Aktuell wird angesichts der Finanzkrisen an den Aktien- und Immobilienmärkten wieder verstärkt in das Krisenmetall Gold (und auch in silber)...
-
Ein Test einer Verbraucherschutzorganisation bezüglich Goldverkauf im Großraum Wien hat erstaunliche Ergebnisse zutage gefördert, - so gab e...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen