Samstag, 27. Februar 2010

Griechenland verbietet Bargeschäfte über 1500 Euro

In Griechenland werden zukünftig Bargeschäfte über 1500 Euro unzulässig sein. Geschäfte über dieser Grenze dürfen nur noch unbar abgewickelt werden. Dies gilt für den Edelmetallerwerb genauso wie für den Autokauf. Damit will man den hohen Grad der Steuerhinterziehung in Griechenland eindämmen.

Noch gibt eine entsprechende Regelung nicht in Deutschland oder Österreich, - in Italien gibt es allerdings schon eine Gesetz, daß man bei Barkäufen in einem bestimmten Umkreis um das Geschäft herum, wo man etwas gekauft hat, verpflichtet ist, die Quittung aufzuheben und mitzuführen.

Wer sich überlegt, ob er lieber jetzt oder später Edelmetalle oder ein Auto gegen Barzahlung kauft, wird in Griechenland sicher eher zur kurzfristigen Lösung tendieren.

siehe auch Reuters-Meldung

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days