Sonntag, 13. Dezember 2009

Hypo Alpe Adria Bank wird verstaatlicht - Bayern LB leidet

Die Hypo Alpe Adria Bank, an der die Bayern LB mehrheitlich beteiligt ist, wird in Österreich verstaatlicht. Eine andere Lösung ist bei dem Krisengipfel am Wochenende nicht zu erzielen gewesen. Die Bank (sechstgrößte in Österreich) gilt in Österreich als systemrelevant, - man hatte einen Run der Anleger befürchtet, auch die EZB hatte sich schon eingeschaltet. Der österr. Finanzminister Pröll gab eine halbe Stunde vor Schalteröffnung am Montag morgen bekannt, daß das Kreditinstitut verstaatlicht wird. Die Alteigentümer (neben der Bayern LB, Land Kärnten, Grazer Wechselseitige) schießen mehr als 1 Milliarde Euro ein.
Der österr. Finanzminister sprach von der schwierigsten Situation, die es in der Bankenlandschaft in den letzten Jahrzehnten gegeben hat. Es bestand die große Gefahr einer Insolvenz, - deswegen mußte bis Montag morgen, vor Schalteröffnung eine Lösung gefunden werden. Die Bayern LB ist unter dubiosen Umständen vor einigen Jahren eine Beteiligung an dieser Bank eingegangen, war und ist deswegen auch Ziel staatsanwaltschaftlicher Untersuchungen, - incl. durchgeführter Hausdurchsuchungen. Gestern war informell von einer Belastung der Bayern LB von insgesamt 3-6 Milliarden Euro die Rede.
siehe auch: Salzburger Nachrichten

Wie zwischenzeitlich bekannt wurde, hat die Bayern LB Ihre Beteiligung, in die 6 Milliarden investiert wurden, für 1 Euro an den Staat Österreich verkauft:
Standard

Ein staatlicher Beauftragter war bereits unterwegs, um am Montag morgen sicherzustellen, daß alle Kunden nur "kleine" Beträge abheben und um das Abheben größerer Beträge zu verhindern. Damit wissen die Kunden nunmehr auch, was passiert, wenn es der Bank mal nicht so gut geht... dann kommt ein "Kommissionär" und verhindert größere Abhebungen, - siehe letzter Absatz in "Die Presse"

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days