Donnerstag, 24. Dezember 2009

Gold steigt wieder über 1100$/oz

Gold ist am Heiligabend sowohl im europäischen als auch im US-Handel über 1100$/oz gestiegen. Nachdem es zuletzt bei 1078$/oz notierte, waren die letzten Notierungen bereits 1103$/oz, - damit wurde die psychologisch wichtige Marke von 1100$ wieder überschritten und der Weg im neuen Jahr Richtung 1200$/oz ist wieder frei. Zuletzt wurde - von wem auch immer - der Goldpreis künstlich gedrückt und der Dollar gefestigt. Bei fundamental schlechten Daten ist allerdings damit zu rechnen, daß nach Ende der Intervention die Verhältnisse wieder zu alten Ständen zurückkehren. Insgesamt wird die US-Konjunktur deutlich schlechter als die Verfassung der Euro-Konjunktur eingeschätzt, sodaß man erwarten kann, daß der US-$ gegenüber dem Euro früher oder später wieder schwächelt. Auch wenn Griechenland nahe am Staatsbankrott ist. In Euro notierte die Unze Gold zuletzt bei 767 Euro. Wir rechnen bis Ende Januar mit Goldnotierungen im Bereich von 1200 $/oz, respektive über 800€/oz im Spothandel. So manch Edelmetallversender in Deutschland läßt das Ordern auch über die Feiertage zu, - auch wenn ggf. erst im neuen Jahr ausgeliefert wird, - eine Sicherung der jetzigen niedrigen Kaufkurse will erwogen werden.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days