Sonntag, 4. Oktober 2009

Schmuckverkäufe in Dubai minus 40%

Der hohe Goldpreis bremst die Goldschmuckverkäufe in Dubai, die im September im Vergleich zum Vorjahresmonat um 40% niedriger ausfielen, teilten führende Goldverkäufer in Dubai mit. Das Rohmaterial Gold kostet im Moment über 1000$/oz, ein Jahr vorher gab es noch einen Tiefstand von 680$, der naturgemäß auch das verarbeitete Produkt Schmuck billiger machte.
In den nächsten Monaten hoffen die Verkäufer auf die traditionellen Käufe durch Araber und Inder während der Hochzeitssaison, solche Traditionen werden auch bei einer Rezession nicht gebrochen, sagte ein Sprecher von Paul&Sons Juweliere im alten Gold Souk. In einigen orientalischen Staaten ist der Goldschmuck das Einzige, was eine Frau nach einer Scheidung behalten darf, daher erwarten die Brauteltern bei der Hochzeit großzügige Goldschmuckgeschenke an die Braut, - als Absicherung für den Fall der Fälle.
Gemäß World Gold Council fiel die totale Goldnachfrage im Mittleren Osten im 2. Quartal um 18% auf 72 Tonnen, nachdem im Quartal vorher noch eine Steigerung von 33% verzeichnet wurde.
Quelle

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days