Donnerstag, 27. Dezember 2007

Gold über 830$ nach Bhuttos Tod

Den vierten Tag nacheinander legt Gold nunmehr wieder zu und ist auf über 830$/oz gestiegen, einige Händler schrieben die markanten Kurssteigerungen des heutigen Tages dem Anschlag auf die pakistanische Politikerin Bhutto, die ermordet wurde, zu. Dadurch ist die politische Lage in dieser Region noch einmal verschärft worden. Bhutto ist kurz vor der nächsten Wahl, die für den 8.Januar angesetzt war, durch Schüsse und einen Selbstmordattentäter, der sich in die Luft sprengte, umgekommen. Durch den immer noch weihnachtlich dünnen Handel bewegen zwischen den Tagen auch ansonsten als klein geltende Deals den Preis überdurchschnittlich. Zuletzt notierte Gold bei 828$/oz und Silber bei 14,63$/oz und damit sehr fest.

An physischer Ware waren in Kontinentaleuropa neben der Zweitmarktware an Krügerrands vor allen Dingen die 2008er-Ausgaben der Wiener Philharmoniker gefragt, zudem wurden erste Mengen Goldpandas 2008 gehandelt.
Im Silberbereich lag der Schwerpunkt auf 2008er-Maple-Leaf-Münzen, die in 500er-Masterpacks den Besitzer wechselten. Immer mehr Anleger scheinen die Vorzüge der Geldanlage in Edelmetallen zu erkennen. Wurden vor Jahren Maple Leaf Münzen noch einzeln zu Weihnachten verschenkt, legen jetzt auch immer mehr Unternehmer in 5 stelligen Euro-Grössenordnungen ihr Geld in Silbermünzen an.

Wenn die Kurse so weiter nach oben gehen, wie es zahlreiche Experten vorhersagen, sicher ein gutes Investment. Gemessen am Tief in 2001 hat sich der Goldpreis inzwischen verdreifacht.US-Rohstoffanalyst David Morgan sieht die Feinunze Gold gar in den nächsten 12 Monaten bei 2500 US$. 900 bis 1000$ sieht auch Martin Siegel, Herausgeber des "Goldmarkt" und Manager des PEH Q-Goldmines - Fonds.

Es gibt gewaltige Mittelzuflüsse auch in Goldfonds, - nach Erkenntnissen der Citygroup sind in den Goldfonds inzwischen über 800 Tonnen Gold enthalten, - mehr als die EZB in den Tresoren hat.

Die in Kontinentaleuropa agierenden Anbieter physischer Metalle berichten jedoch immer mehr von einer "Papierskepsis", genährt durch die Immobilienkrise. Immer mehr Anlegern ist die Rolle Münzen oder der Barren im Safe doch lieber als ein Kontoauszug, der ein Goldguthaben - in welcher Form auch immer - ausweist.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days