Montag, 31. Dezember 2007

Jahresendralley Richtung 28-Jahres-Höchststand bei Gold

Am letzten Handelstag im alten Jahr hat Gold den 28-Jahres-Höchststand von 850$ vom 21.Januar 1980 nur um knapp 1-2% verfehlt. Gold stieg am 31.12.07 bis auf 843,60$ und markierte damit wieder neue Höchststände. Damit bestätigt sich die Einstellung vieler Edelmetallhändler, die für die Zukunft durchaus Goldkurse von 1000$ und mehr pro Unze (31,1g) sehen.
Auch auf Eurobasis konnte der Goldpreis auf über 18370 Euro zulegen. Chartanalysten sehen damit einen intakten Haussetrend auf zunächst 870/871, - danach wäre der Weg nach oben frei.
Das schwindende Vertrauen vieler Anleger in Papiergeldwährungen und die jüngste Krise in Pakistan haben Goldpreissteigerungen wieder kräftigen Nährboden bereitet. Auch Silber legt parallel zum Goldpreis zu, 14,94 war der heute erreichte Silberhöchstkurs ($/oz), aktuell liegt der Silberpreis bei 14,70$/oz.

Wegen der Feiertage nehmen zwar viele Edelmetallhändler aktuell keine Auslieferungen vor, dennoch nehmen einige Marktteilnehmer noch Bestellungen an, alle aktiven Marktteilnehmer verzeichnen Bestelleingänge auf hohem Niveau sowohl für Silber als auch für Gold.
Meistgekaufte Goldunzen waren die 2008er-Goldunzen Wiener Philharmoniker und die Goldpandas mit neuer Jahreszahl. Im Silberbereich welchselten vornehmlich American Eagle, Maple Leaf und Kilomünzen aus Australiens Lunarserie den Besitzer. Trotz weihnachtlicher Auslieferungspause verzeichnete einer der grössten Edelmetallhändler Europas, CoinInvestdirect einen Run auf 1-Unzen-Maple Leaf Münzen in Silber, Dr.Neugebauer von von China-Coins gab an, daß voraussichtlich sein für 6 Monate als Vorrat gedachter Einkauf an 2008er-Goldpandas bereits in der ersten Januarwoche den Weg zum Anleger finden wird, - so groß sei die Nachfrage.
Insgesamt sind alle befragten Edelmetallhändler außerordentlich optimistisch, daß die Rekordnachfrage aus 2007 in 2008 noch getoppt wird. Nahezu alle Edelmetallhändler gehen mit einem dicken Auftragspolster in das neue Jahr und haben Mühe, die georderten Produkte zeitnah einzudecken, da zahlreiche Produzenten, vor allen Dingen staatliche Münzprägeanstalten, der großen Nachfrage keine entsprechenden Produktionskapazitäten entgegensetzen können.
Wir selber bleiben bei unserer Einschätzung, daß wir sowohl für Gold als auch für Silber ein deutliches Wertsteigerungspotential in 2008 sehen, sowohl in Dollar als auch in Euro betrachtet.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days