Mittwoch, 23. Februar 2011

Britannia Silbermünze jetzt auch als 1/2oz - Version

Die British Royal Mint, die auch bisher schon die 1-Unzen Britannia Silberunze herausgibt, wird in Kürze eine Halbunzen-Version auf den Markt bringen. Dazu hat man sich wegen des ständig steigenden Silberpreises entschlossen, da die 1-Unzen-Silbermünzen mittlerweile am Markt schon um die 30 Euro kosten.

Die Halbunzen-Britannias werden wie die bisherigen 1-Unzen-Münzen (die auch weiterhin ausgegeben werden) offizielles Zahlungsmittel in Großbritannien sein. Hier die technischen Details:

Durchmesser: 27mm
Silberfeinheit: 958/1000
Nennwert: 1 britisches Pfund (GBP)
Qualität: Bullion
Gewicht: 16,22 Gramm

Um für die Käufer des Erstjahrgangs einen besonderen Leckerbissen parat zu haben, plant man von der Version mit Jahreszahl 2011 nur 50.000 Stück herzustellen.

Es ist damit zu rechnen, daß diese Erstauflage sehr schnell abverkauft sein wird.

Die Münze wird ein ähnliches Aufgeld wie die 1-Unzen-Britannia haben.

Für Vorbestellungen stehen z.B. in Deutschland CDN Coin Distribution Network oder in Großbritannien die Jewellers Trade Services Partners zur Verfügung.
Die geplante Erstjahresmenge von 50.000 ist bei der Münzprägestätte British Royal Mint bereits total ausverkauft. Eine Auslieferung der Ware ist für Anfang Mai geplant.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days