Donnerstag, 16. Mai 2019

Wormser Dom auf Null Euro Schein

Der 500er wird abgeschafft, es lebe der Null-Euro-Schein, könnte man sagen, wenn man durch die Fußgängerzone von Worms geht. Dort wird in mehreren Geschäften ein limitierter Null-Euro-Schein mit dem Wormser Dom angeboten:

Null Euro Schein mit Wormser Dom - sieht fast aus wie ein 500-Euro-Schein

Sammler haben dem Vernehmen nach bereits in den ersten Tagen mehr als 2000 dieser auf 10.000 limitierten Edition weggekauft. Der Schein ist zwar in Worms vor Ort nicht für 0 Euro zu bekommen, doch immerhin für bescheidene 3 Euro.

Sicherheitsmerkmale wie bei anderen Geldscheinen

Der Null Euro Schein Worms hat Sicherheitsmerkmale wie die Geldscheine von 5 Euro bis 500 Euro, z.B.:

  • Wasserzeichen
  • Microschrift
  • UV-Druck
  • Metallstreifen
  • Hologramm
  • fortlaufende Seriennummer
  • etc.
Das ist auch kein Wunder, denn er wird in der Banknotendruckerei gedruckt, die auch die Geldscheine von 5 Euro bis 200 Euro druckt, dem Unternehmen Oberthur in Frankreich. Limitiert auf nur 10.000 Stück könnte er zum Sammler-Spekulationsobjekt werden, - gibt es doch in Frankreich und Deutschland mittlerweile Tausende Null-Euro-Schein-Sammler.

Diese 0-Euro-Scheine gibt es mittlerweile bundesweit in zahlreichen Städten, aber jeweils immer nur für einen überschaubaren Zeitpunkt, bis eine Auflage ausverkauft ist. Das hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass bestimmte Exemplare heiß begehrt sind und Sammler dafür zwei- und dreisstellige Preise bezahlen. Dreistellig wird z.B. ein Schein mit dem Stadion des MSV Duisburg gehandelt.
Zweistellig z.B. Scheine aus Düsseldorf zur Tour de France Eröffnung oder aus Kassel 2016.

Für Sammler und Wormser sicher ein schönes Souvenir mit dem Potential einmal deutlich mehr wert zu sein. Sammler finden weitere Informationen auf www.Null-Euro-Worms.de 

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days