Donnerstag, 18. April 2019

10 Fragen zur Krügerrand Goldmünze

Rund um die Krügerrand Goldmünze tauchen immer wieder Fragen auf, hier 10 Fragen und die dazu passenden Antworten:
Krügerrand Goldmünzen, hier eine 5-Unzen-Sammlerausgabe aus 2017


Ist der Krügerrand eine offizielle Münze?

Ja, der Krügerrand ist eine offizielle Goldmünze aus Südafrika, die dort den Status des gesetzlichen Zahlungsmittels hat, - auch wenn bei den Goldmünzen kein Nennwert aufgeprägt ist.

Was kostet ein Krügerrand?

Der Krügerrand Preis wird jeden Tag fortwährend neu gebildet, ändert sich praktisch im Sekunden- oder Minutentakt und ist angelehnt an den Goldpreis, der an den internationalen Börsen für eine Unze Feingold gezahlt wird. Edelmetallhändler verlangen beim Verkauf in der Regel den Goldpreis plus einen kleinen Aufschlag, der sich bei der 1-Unzen-Größe im Regelfall im einstelligen Prozentbereich bewegt. Aus diesem Aufschlag wird die Prägung und der Transport nach Deutschland sowie eine kleine Marge für den Hersteller und den Händler getragen. Was z.B. heute ein Krügerrand eines beliebigen Jahrgangs kostet, kann man z.B. hier sehen: aktueller Krügerrand Preis


Darf man eigentlich aus Südafrika soviele Krügerrands ausführen wie man möchte?

Nein. Südafrikaner dürfen gar keine Krügerrands außer Landes bringen - wenn sie nicht zuvor eine Genehmigung der südafrikanischen Notenbank eingeholt haben (South African Reserve Bank). Ausländer dürfen bis zu 15 Krügerrands exportieren, wenn sie zum Kauf ausländische Währung benutzt haben, die sie schon vorher ins Land eingeführt haben.

Kann man die Krügerrand-Produktionsstätte besichtigen?

Nein, das geht leider nicht. Aus Sicherheitsgründen sind solche Besichtigungen weder in der South African Mint noch in der Rand Refinery möglich.

Warum ist der Krügerrand etwas rötlich?

Weil man zusätzlich zum Feingoldgehalt (999,9er Gold) noch etwas Kupfer hinzugegeben hat, damit die Münze härter wird. Deswegen wiegt ein 1-Unzen-Krügerrand auch nicht 31,1 Gramm, sondern 33,93 Gramm. 

Woran erkennt man Krügerrand-Fälschungen?

Die meisten Krügerrand-Fälschungen sind plumpe Fälschungen, die schon durch falsches Gewicht oder falschen Durchmesser auffallen. Häufig sind aber auch die Motive der Fälschungen nur schlecht getroffen, sodass man die Fälschung schon ohne Waage und Schieblehre erkennt. Bei manchen Fälschungen fehlt sogar der Backenbart von Paul Kruger, siehe: Krügerrand Fälschungen erkennen

Gibt es den Krügerrand nur in Gold?

Nein. Den Krügerrand gibt es mittlerweile auch in Silber und Platin.

Im Internet werden Krügerrand Fine Brass Münzen angeboten - was ist das?

Schrott. Es sind weder Münzen, noch Krügerrands. Geschäftemacher prägen aus zumeist unedlem Material etwas, was dem Krügerrand Motiv nachempfunden ist, aber weder Münze noch echt ist. Sondern zumeist aus Blech, Messing, Kupfer oder sonst einem Material. Wenn es hochkommt, ist es allenfalls für ein paar Cent hauchdünn vergoldet, wobei das Einschmelzen und Extrahieren des Goldes dann mehr kostet als das enthaltene Gold. Davon sollte man einfach die Finger lassen.

Darf ich Krügerrand-Fälschungen im Internet frei verkaufen?

In Deutschland: Nein. In §8/§9 Feingehaltsgesetz ist geregelt, dass man in Deutschland weder Gegenstände anbieten noch verkaufen darf, die eine Gold-Feingehaltsangabe tragen, aber gar nicht aus massivem Gold sind. 

Was ist mit den ominösen Wolfram-Fälschungen von Krügerrands?

Wolfram ist eines der wenigen Materialien, was eine nahezu identische Dichte wie Gold hat. Damit könnte man im Prinzip einen Krügerrand nachbilden, ohne dass die Nachbildung in Dicke, Durchmesser oder Gewicht durch Abweichung auffallen würde. Allerdings fällt die Farbe auf, die eher metallisch-schwarz als golden ist. Wenn man eine Wolfram-Krügerrand-Fälschung vergoldet, erkennt dies jeder Profi sofort. Daher tauchen am Markt auch so gut wie keine Wolfram-Fälschungen von Krügerrand Goldmünzen auf.

1 Kommentar:

Marco hat gesagt…

Vielen Dank für die Aufklärung!
Sie haben recht, neben der Lunar II Serie, ist der Krügerrand wohl eine der am meisten gefälschten Münzen. Allerdings in meinen Augen auch eine der schönsten.

Meine Sammelleidenschaft für Goldmünzen (und auch Silber) hat nämlich mit einem alten und nicht mehr ganz so schönen Krügerrand meines Opas angefangen und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen.

Danke und Liebe Grüße
Marco

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days