Mittwoch, 15. November 2017

Schwan Goldmünze der Perth Mint 2017

Nachdem der silberne Schwan der Perth Mint kurz nach der Erstausgabe im April 2017 ein Riesenerfolg war und die Komplettausgabe von 25.000 Stück in Stunden ausverkauft war, legt die Perth Mint nun einen Schwan in GOLD nach:
(1oz Schwan Gold 2017)

Goldmünze Schwan 1oz 2017

Der Schwan aus Australien ist eine sehr gut gelungene 1-Unzen-Goldmünze im Durchmesser von 32,6 mm und damit 0,5 mm größer als das australische Känguru. Der Charme der Ausgabe ist aber nicht nur das schöne Design, welches den Schwan aus dem Perth Mint Logo aufnimmt, sondern vor allen Dingen die kleine Auflage von nur 5.000 Stück, die für die ganze Welt reichen soll.

Auflage Schwan in Gold: 5000 Stück

Die Auflage der Schwan Goldmünze 2017 verteilt sich aber durch Großbestellungen fast ausschließlich auf Australien und USA, nur wenige Stücke sind für den europäischen und damit auch deutschen Markt vorgesehen. Für Sammler könnte dies also eine interessante Ausgabe werden.


Preis Schwan Goldmünze 2017

Der Preis der Schwan Goldmünze befindet sich bei der Erstausgabe nur kurz über dem Preis einer Känguru Goldmünze aus Australien, kostet i.d.R. weniger als 100€ mehr als eine bloße Bullionmünze in Massenauflage. Dies könnte für Sammler in der Tat interessant sein, da solche kleinauflagigen Münzen das Zeug haben, im Wert zu steigen. Der Schwan in Silber (Erstausgabe April 2017) hat innerhalb weniger Wochen bei einer Auflage von 25.000 Stück seinen Wert am Zweitmarkt verdoppelt. Von anfangs 26 Euro auf später über 50 oder 60 Euro pro Silbermünze. Eine solche Verdoppelung des Wertes dürfte bei der Goldmünze unwahrscheinlich sein, ein Anziehen des Preises gilt aber als möglich.

Wo kann man den Schwan in Gold kaufen?

Die Perth Mint in Australien versendet den Schwan, wenn sie ihn überhaupt noch hat, nur innerhalb Australiens. Der deutsche Perth Mint Distributor Anlagegold24 hat sich einige Schwan Goldmünzen für den Vertrieb in Deutschland sichern können. Solange deren Vorrat reicht, kann man also dort versuchen, einen Schwan zu bekommen: Schwan Goldmünze 2017 kaufen

Nennwertseite der Schwan Goldmünze mit Queen Elisabeth II.



Schwäne in und um Perth

Vor mehr als hundert Jahren waren an der Stelle, wo heute die Perth Mint sitzt und sich die Stadt Perth in Australien befindet, zahlreiche schwarze Schwäne,von denen auch heute noch Nachkommen aus dem Swan River vorhanden sind. Dem schwarzen Schwan aus Perth ist das Motiv auf der Münze nachempfunden:

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days