Sonntag, 10. September 2017

Goldpreisentwicklung in Euro und Dollar seit 1999



Goldpreisentwicklung


Gold spielt für das Wirtschaftsleben seit Anbeginn der Menschheit eine herausragende Rolle. Dabei ist das folgende römische Sprichwort bekannt: „Wenn das Gold redet, schweigt die Welt“.
Heutzutage wird Gold als sicheres Edelmetall bezeichnet, mit dem man das eigene Vermögen schützen kann. Deswegen geht regelmäßig die Goldpreisentwicklung in die Höhe, wenn die Konjunktur in der Welt schwächelt. Somit erlebte die Goldpreisentwicklung seit 2010 einen historischen Höhenflug. Deshalb drehten sich in den letzten Jahren auch viele Artikel um die Prognose der Goldpreisentwicklung. Dabei sahen die Analysten in fast jeder Prognose die Goldpreisentwicklung sinken, jedoch kamen sie zum Nachdenken als Zypern, Italien und Spanien um Hilfe rufen mussten – und somit wurden wieder mal Rekordhöhen erwartet, wobei es keine Grenze nach oben gab.

Goldpreisentwicklung in der Vergangenheit

Die Goldpreisentwicklung lässt sich anhand historischer Goldcharts am einfachsten ablesen. Dabei werden in der Regel Flächendiagramme oder auch Liniendiagramme für die Darstellung genutzt. Handelsplätze und Börsen geben in der Regel den Goldpreis je Feinunze in US-Dollar an, wobei die längste Betrachtung der Goldpreisentwicklung der Dollar zulässt. Im Jahr 1971 endete die Goldpreisbindung und seitdem entfaltete sich der Goldkurs vollständig und erreichte später im Jahr 2011, also 40 Jahre später sein bisheriges Allzeithoch.



Goldpreisentwicklung in Euro

Dieser Chart zeigt den Zeitraum von 1999, als der Euro als europäische Gemeinschaftswährung eingeführt wurde und man begann die Goldpreisentwicklung in Euro zu betrachten. Die Goldpreisentwicklung in Euro lässt sich vor dieser Zeit anhand des DM/EUR Wechselkurses anzeigen, wobei dieser Kurs auf 1 EUR = 1,95583 DM bzw. 1 DM = 0,511292 EUR festgelegt ist. Das Ende des Bretton-Woods Weltwährungssystems führte zum Krach der Wechselkurse, weswegen der Dollar nicht mehr als fester Umtauschkurs konvertiert werden konnte.
In der Regel folgen diejenigen, die Gold kaufen möchten, den Wunsch in eine sichere Geldanlage zu investieren. Diese Investitionen sollte einen gewissen Schutz vor Währungskrisen und Inflation bieten, weshalb aufgrund dieser Akzeptanz und Eigenschaften kein anderes Edelmetall weltweit so geschätzt wird wie das Gold.


Goldpreis-Chart in USD von 1999-2017




Goldpreis in Euro: Chart 1999-2017:



Man sieht, dass der Goldpreis in Euro von ca. 250 Euro auf über 1100 Euro geklettert ist. Wer also im Jahr 1999 eine Unze Feingold gekauft hat, darf sich mittlerweile über einen ansehlichen Wertzuwachs in Euro freuen.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days