Dienstag, 5. September 2017

Goldpreis in Euro - wohin geht er?

Der Goldpreis in Euro
Überall auf der Welt herrschen Krisenherde. Bürgerkriege im Nahen Osten und Afrika, Innerpolitische Spannungen in Südamerika, Internationale Konflikte mit Nordkorea, chaotische Zustände im Weißen Haus, wirtschaftliche Schieflage in Europa, etc.
In unsicheren Zeiten wie diesen, stellen sich viele Menschen die Frage nach einer finanziellen Absicherung und Investitionsmöglichkeiten. Dabei steht auch der aktuelle Goldpreis in Euro im Fokus vieler Interessenten.

Der aktuelle Goldpreis in Euro
Der aktuelle Goldpreis beträgt je Feinunze im September 2017 ca. 1120€.
Dieser Wert stellt natürlich keine Rekordmarke dar, denn der Goldpreis befand sich im Zuge der Wirtschaftskrise im Jahre 2011 bereits bei etwa 1900€ je Feinunze. Der Goldpreis in Euro schwankte dann später hinunter, ehe er sich in den letzten drei Jahren wieder in eine positive Richtung entwickelte. In diesem Zeitraum ist ein Kursanstieg in Höhe von 5,1% festzustellen.
Goldmünzen-Besitzer freuen sich über einen steigenden Goldpreis


Die Niedrigzinspolitik und ihre Auswirkungen auf den Goldpreis
Weltweit hat die Niedrigzinspolitik der Zentralbanken dazu geführt, dass Konsumenten, Staaten und auch Unternehmen mit geliehenem Geld wirtschaften. Ein Ende dieser Politik ist aktuell nicht absehbar, da vielerorts eine Abhängigkeit von den niedrigen Zinsen entstanden ist. Goldinvestments scheinen vor diesem Hintergrund zum Zwecke der Absicherung zunehmend an Attraktivität zu gewinnen. Doch schauen wir uns an, woran das liegt:
Bei steigenden im Umlauf befindlichen Geldmengen ist zwangsläufig mit einer Inflation zu rechnen. Dies ist für den Goldpreis stets ein positiver Faktor. Gegenwärtig scheint es jedoch so, dass trotz der Erhöhung der Geldmengen die Inflationserscheinungen ausbleiben. Politiker weltweit sind bestrebt, die Auswirkungen der Inflation im Zaum zu halten und es scheint (noch) zu gelingen.
Auf lange Sicht gesehen jedoch, wird sich demnach entweder die Geldpolitik ändern müssen oder die Inflation wird zwangsläufig ansteigen. Aus bereits beschriebenen Gründen ist nach Expertenmeinung jedoch ein Abweichen von der Niedrigzinspolitik eher unwahrscheinlich, um die Zahlungsfähigkeit von Konzernen und Staaten aufrechtzuerhalten. Es ist demnach nur eine Frage der Zeit, bis das Geld an Kaufkraft verliert und den Goldpreis in Euro begünstigt. Beides wird zusammen nicht zu haben sein: Dauerhaft niedrige Zinsen und niedrige Inflationsraten.

Fazit zum Goldpreis in Euro:

Der Goldpreis in Euro war schon einmal höher. Doch vor dem Hintergrund der globalen Finanzentwicklung ist Folgendes sicher: Gold ist und bleibt eine hochinteressante Option für die nächsten Jahre. Die einstigen Höchststände müssen dann nicht das Limit sein.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days