Montag, 8. November 2010

Weltbank fordert Gold-Standard für Währungen

Nunmehr fordern es nicht nur Spinner, jetzt fordert es auch der Präsident der Weltbank und der sollte wissen, was er sagt... er fordert: Die großen Papiergeldwährungen wie Dollar, Euro und Yuan sollten zu einer Bindung an Gold zurück kommen. Neues Geld sollte nur gedruckt werden können, wenn auch entsprechend Gold von dem Staat gekauft wird und die Währung damit gedeckt wird. Ansonsten zerstöre man den Wert der Währung.

Auch sollte überlegt werden, ob nicht alleine schon die Goldpreisbewegung als Maßstab für Inflation herangezogen werden könne.

Ein kluger Mann. Oder einer, der endlich das sagt, was viele schon lange wissen.

Papiergeldwährungen wie Euro und Dollar zerfallen, der Wertzerfall wird immer schneller. Dagegen helfen auch keine durch Statistiken schön getürkte niedrige Inflationsraten, wenn die Leute merken, daß sie hinten und vorne mit dem Geld nicht mehr zurecht kommen und sich dafür nichts mehr kaufen können.

Der Gold- und Silberpreis hat nach dieser Meldung über den Weltbank-Präsidenten und den Vorschlag der Goldpreisbindung neue Höchststände erreicht, zuletzt notierte Gold bei 1008 Euro /oz und Silber bei 19,75 Euro / oz.

Damit ist dann übrigens auch der reine Silberwert einer 10-Euro-Münze schon bei 10,57 Euro ! (Deutsche 10-Euro-Münzen enthalten 16,65g reines Silber.

siehe auch "Die Welt"

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days