Mittwoch, 25. November 2009

Selbst Dubai kann Schulden nicht zurückzahlen

Die weltweite Finanzkrise macht selbst vor Dubai nicht halt, die Regierung von Dubai bittet die Gläubiger um Geduld, da eine vom Land ausgegebene Anleihe im Moment nicht zurückgezahlt werden kann. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur WAM will Dubai, daß die Gläubiger Zahlungsaufschub bis mindestens Mai 2010 gewähren. Das Emirat Dubai ist Teil der Vereinigten Arabischen Emirate und hatte über einen Fonds u.a. die künstliche, vor Dubai gelegene Insel finanziert. Der Markt rechnet nunmehr mit einer Rückzahlung im nächsten Jahr, allerdings haben sich durch die nunmehr verschlechterte Bonität die Anforderung an die Höhe der Zinsen, die Dubai zukünftig für Anleihen zahlen muß, sicherlich erhöht.
Für Goldfans gilt wie immer: Nichts ist so sicher, wie das Gold, was man selber im Keller hat, - wie man sieht, können selbst Staatsanleihen aus Dubai, einem Staat, wo das Geld in Form von Öl aus dem Boden sprudelt, unsicher werden. Nämlich dann, wenn die Regierung noch mehr Geld ausgibt, als sie einnimmt. Eine Versuchung, der kaum ein Staat widerstehen kann.

siehe auch "Die Zeit"

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days