Dienstag, 21. Oktober 2008

Bayern LB zieht 5,4 Milliarden aus Rettungspaket

Die von Verlusten geschüttelte Bayern LB hat offensichtlich nicht nur mit Lehman Brothers - Anlagen Geld verloren, sondern sieht auch Abschreibungsbedarf bei Island-Engagements. Bayern-LB-Chef Kemmer erwartet dieses Jahr einen Fehlbetrag von 3 Milliarden Euro, - Bayerns Finanzminister Huber bestätigte, daß die Bayern LB aus dem Rettungspaket der Bundesregierung 5,4 Milliarden beantragt habe.
Die Fehlinvestments der Bayern LB sorgten für Wertberichtigungen in Höhe von 4,5 Milliarden, -allein im dritten Quartal bezifferte der Vorstandschef den Verlust auf 1 Milliarde Euro. Glaubt man den Angaben der Abendzeitung, habe die Bayern LB in Island 1,7 Milliarden Euro investiert, die Ausfallrisiken bei Lehman werden zwischen 300 und 500 Millionen Euro geschätzt.
Das Land Bayern wird voraussichtlich 700 Mio Euro und die bayerischen Sparkassen 300 Mio Euro an frischem Geld zuschiessen müssen.
siehe auch Financial-Times-Bericht

Noch im Dezember 2007 bekräftigt ein Sprecher des Unternehmens frühere Äußerungen, dass die erforderlichen Abschreibungen 100 Millionen Euro nicht übersteigen würden. Zwei Monate später muss der inzwischen abgelöste Vorstandsvorsitzende Werner Schmidt eine 19 Mal höhere Belastung eingestehen. Ende März sind es dann schon 4,3 Milliarden Euro.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days