Montag, 29. September 2008

Dramatischer Goldpreisanstieg nach NEIN zum USA-Rettungsplan

Der Rettungsplan für die US-Finanzindustrie ist zunächst gescheitert. Im US-Abgeordnetenhaus lehnten 228 Parlamentarier das Rettungspaket ab, lediglich 205 votierten dafür. Aktienkurse an der WallStreet stürzten ein, der Goldkurs stieg dramatisch auf über 925 US$/oz raketenhaft an. Nach der Abstimmung versuchte man noch, einzelne Abgeordnete umzustimmen, erklärte die Abstimmung noch nicht für endgültig. Doch alles gute Zureden half nichts. Eine neue Abstimmung wird nicht vor Donnerstag erwartet. Präsident Bush hatte vor der Ablehnung gewarnt, weil dies "katastrophale Folgen für die USA" haben würde. Die Gegner argumentierten, daß man dem Steuerzahler nicht 700 Milliarden US$ aufbürden könnte, wenn man noch nicht mal wisse, ob denn damit auch geholfen sei. Das Problem könne ja noch viel grösser sein.
--
Kommentar des Verfassers: Edelmetallhändler sollten sich weltweit warm anziehen. Nach diesem "Platzen" ist davon auszugehen, daß der weltweite Boom bei den Edelmetallen sich noch weiter dramatisch zuspitzt, es zu weiteren Versorgungsengpässen bei Edelmetallen kommt, weil sich immer mehr Anleger aus Bankanlagen zurückziehen werden und ihr Geld in Edelmetalle "retten" wollen.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days