Donnerstag, 17. Juli 2008

Hohe US-Öl-Lagerbestände lassen Öl- und Goldpreis sinken

Die Bekanntgabe unerwartet hoher US-Lagerbestände an Öl liessen zunächst den Ölpreis schmelzen, da einige Marktteilnehmer mit einer sinkenden Nachfrage rechneten, - in der Folge reduzierten sich auch die Edelmetallpreise. Zudem gäbe es erste Anzeichen, daß nunmehr auch die Amerikaner zu Energiesparmaßnahmen greifen. Dies treibt zeitweilen ungeahnte Blüten, so schreiben einige US-Fluggesellschaften die Reduzierung der Sicherheitsreserve an Kersosin bei Langstreckenflügen vor und ließen Piloten nicht starten, die lieber auf Nummer sicher gehen wollten und eine ausreichende Reserve über die berechnete Menge hinaus tankten... ( siehe: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,566438,00.html )
Gold notierte zuletzt bei 960$/oz, Silber bei 18.50$/oz, Rohöl (Brant) bei 133$/Barrel. Die Experten der Commerzbank sehen eine Chance auf weiter fallende Rohölpreise, zahlreiche Rohstoffexperten sehen jedoch eher bis Jahresende drastisch anziehende Rohöl- und damit dann auch Edelmetallpreise. Mit zurückgehenden Kursen kühlte sich die Nachfrage nach Gold- und Silberunzen in Deutschland auf hohem Niveau etwas ab, zahlreiche Edelmetallhändler sind nach den letzten Tagen mit einer boomartigen Nachfrage allerdings mindestens bei einzelnen Gattungen ausverkauft. Besonders gefragt waren Silberunzen Philharmoniker und Eagle, bei den Goldmünzen Krügerrand und Wiener Philharmoniker.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days