Donnerstag, 25. Oktober 2007

..und ab geht die Luzzy... (Gold steigt rasant)

... wir müssen unsere Prognosen revidieren... noch vor kurzem haben wir hier öffentlich gepostet, daß wir davon ausgehen, daß der Goldpreis innerhalb der nächsten 6 Monate auf 800$/oz steigen wird.

Angesichts der Marktsituation und der dramatisch gestiegenen Nachfrage von Investoren und der Schmuckindustrie aus Asien/Indien REVIDIEREN wir unsere Prognose und gehen nunmehr davon aus, daß der Goldpreis innerhalb der nächsten 3 Monate auf über 800$/oz steigen wird.

Wir formulierte heute ein Goldhändler eines auch auf der Düsseldorfer Königsallee vertretenen Bankhauses in London so schön "...und ab geht die Luzzy"...
Damit meinte er den rasanten Kursanstieg des Goldes auf zur Zeit 767 $/oz, am 23.10. notierte Gold noch mit 759$. Im Moment wird der Markt mit Kauforders nur so zugeschüttet. Käufer sind neben Investmentfonds wohl auch Zentralbanken in Asien und vor allen Dingen Schmuckhersteller in Indien/Asien.

Die deutlich gestiegene Nachfrage nach Anlagegold in Deutschland spielt dabei sogar noch eine völlig untergeordnete Rolle. Einzelne Banken in Deutschland verkaufen im Moment am Tag soviel Gold wie früher im ganzen Monat. Vor allen Dingen gefragt: Die ganzen Unzen Krügerrand, Philharmoniker und Känguru aus Australien, im Moment erst in zweiter Reihe Goldpandas und Maple Leafs in Gold.

Schwere Zeiten auch für Edelmetallhändler. Im Moment verkaufen sie die Silberanlagemünzen Maple Leaf und Eagle nicht mehr einzeln oder in Gebinden a 20, sondern kistenweise a 500 oder 1000 an Anleger. Vor allen Dingen die im seit Anfang Oktober neu auf dem Markt befindlichen Maple Leaf - Münzen mit der Jahreszahl 2008 dürften bereits mehr 100.000x in Deutschland über den Ladentisch gegangen sein. Noch vor ein paar Jahren hat die Münzprägestätte Royal Canadian Mint im ganzen Jahr weltweit nur ein paar hunderttausend Stück verkauft,nunmehr geht alleine in Deutschland eine frühere Jahresproduktion innerhalb einer Woche durch die Händlerhände.

Ein Zeichen von Verunsicherung bei den Geldanlegern.

Silber ist auch auf dem besten Weg, die psychologisch wichtige Marke von 14$/oz zu überschreiten, notiert im Moment mit 13.71$ kurz davor.
Ob der schwache Dollar/starke Euro (1,43€/$)sich durch G7-Massnahmen festigen lässt, bleibt abzuwarten, noch kommt der starke Euro den Anlegern beim Einkaufen entgegen.

Wir gehen weiter von mittelfristigen Kurssteigerungen bei Gold und Silber aus.

Dienstag, 2. Oktober 2007

Gewinnmitnahmen bei Gold

br>
Bei einem etwas festeren US-Dollar (zuletzt 1,4158€) kam es durch Gewinnmitnahmen beim Gold zu rund 2,7% Preisnachlass. Das kann man den Investoren bei einem 28-Jahres-Hoch auch nicht verdenken. Analysten sehen den Aufwärtstrend jedoch nachwievor als intakt an und sehe die Preisdelle eher wieder als günstige Einstiegsmöglichkeit für Käufer. Der Gold ging von 746,90$/oz (NY Close Vortag) bis auf ca. 724 in die Knie, zuletzt notierte Gold bei Blog-Erstellung mit 727,20.
Chartanalysten in London sagten, selbst wenn der Goldkurs noch weiter runter ginge, wäre der Aufwärtstrend immer noch intakt, da der Aufwärtstrend jetzt schon seit mehreren Wochen anhalte. Gewinnmitnahmen seien da nur natürlich. Gold ist ja immerhin um 17% gestiegen, nachdem es noch im August bei 641$ notiert hatte. Durch höhere Goldpreise, die US-Hypothekenkrise und Anspannungen im Mittleren Osten ist die Nachfrage vor allen Dingen nach physischem Gold stark gestiegen.
Durch etwas leichtere Silberkurse (zuletzt 13.34$/oz) kam es vermehrt zu Investorenkäufen im Bereich des physischen Goldes. Hier war vor allen Dingen der US-Eagle gefragt und der kanadische Maple Leaf. Beides ging bei einigen Edelmetallhändlern gleich mehrfach zu tausenden an Investoren und Anleger, die dem herkömmlichen Portfoliomix mißtrauen.

Ein Banker in Frankfurt sagte: In Zeitenk, in denen UBS und Citibank (Citigroup) mehrere hundert Millionen, teilweise über 1 Milliarde wertberichtigen müssen oder weniger Gewinn machen, da man durch die US-Hypothekenkrise getroffen sei, muß man sich schon fragen, wen das noch alles trifft. Sagte es und kaufte Goldbarren.



<

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days