Dienstag, 27. November 2018

Panda Farbmünzen - Silbermünzen coloriert als neues Sammelgebiet

Panda 2018 Farbmünze - Silbermünze coloriert 30g Silber

Panda Silbermünzen seit Jahrzehnten beliebt

Die Panda Silbermünzen aus China sind seit Jahrzehnten bei Sammlern beliebt. Jedes Jahr gibt die Volksrepublik China eine neue Panda Silbermünze heraus, die dann auch jedes Mal ein neues, vom Vorjahr abweichendes Pandamotiv aufweist.
Millionen Sammler weltweit sammeln diese Silbermünzen und einige Jahrgänge bringen am Zweitmarkt auch schon dreistellige Europreise.

Panda: Von der Unze Silber zur 30 Gramm Silbermünze

Nachdem der Panda jahrelang als 1-Unzen-Silbermünze (31,1 Gramm) erschienen ist, haben die Chinesen vor kurzem die Grammatur dieser beliebten Silbermünze auf das Dezimalsystem angepasst und verkaufen seitdem die Panda-Silbermünze als 30-Gramm Silbermünze. Hintergrund war, dass man sich vom Angelsächsischen trennen wolle und man keinen Grund sieht, angelsächsische Gewichtseinheiten wie die Unze (31,1 Gramm) in China anzuwenden.

Colorierung bringt neue Sammler

Die Ausgabe colorierter Pandamünzen bringt dem internationalen Münzhandel neue Sammlergruppen, die sich für bunte Münzen begeistern. Mit dem Kauf einer colorierten Pandamünze kauft man eine schöne Sammlerausgabe, die zudem noch einen hohen Edelmetallwert hat.

Ebay bringt zahlreiche Pandamünzen in Frabe
Auf der Internetplattform Ebay werden gleich reihenweise Panda-Silbermünzen mit Colorierung angezeigt: Panda Silbermünze Farbe in Ebay

Verschiedene Jahrgänge und Colorierungen lassen Sammlerherzen höher schlagen, - auch am Zweitmarkt erbringen colorierte Pandamünzen in Auktionen in Ebay i.d.R. deutlich höhere Preise als nackte, uncolorierte Silber-Pandamünzen.


Panda Farbe 2018 in kleiner Auflage

In der Regel werden die colorierten Panda Silbermünzen nur in kleiner Auflage hergestellt, sodass dies in der Tat für Sammler interessant sein könnte. Die Auflage solcher Farbemünzen beträgt häufig nur wenig Hundert Stück.

Coloriert ist meist nur die Panda-Vorderseite, während die Panda-Seite mit der Abbildung der Pagode in reinem Silber gehalten ist:

Panda Silbermünze 2018 30 Gramm Silber - Pagodenseite





Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days