Donnerstag, 16. August 2018

Ist der Silber-Krügerrand auch gesetzliches Zahlungsmittel in Südafrika?


Von der Goldmünze Krügerrand ist bekannt, dass diese in Südafrika als gesetzliches Zahlungsmittel gilt, obwohl diese - als eine von wenigen Münzen auf der Welt - keinen aufgeprägten Nennwert besitzt. Ein spezielles Gesetz in Südafrika machte es möglich.

Was ist mit dem Silber-Krügerrand 2018?

Doch was ist mit dem silbernen Krügerrand, den es ab 2018 neu als Anlagemünze gibt? Ist er auch gesetzliches Zahlungsmittel? Hat er auch keinen Nennwertaufdruck?
Hier mussten die Südafrikaner tatsächlich einen Nennwert auf die Münze prägen, da die Silbermünze nicht von dem Sondergesetz rund um den Gold-Krügerrand erfasst war. Deswegen trägt der Silber-Krügerrand 2018 auch einen Aufdruck "R1", was für "1 Rand" steht, die Nationalwährung Südafrikas.

Kann man mit dem Silber Krügerrand in Südafrika bezahlen?

Theoretisch könnte man mit dem Silber-Krügerrand in Südafrika auch einkaufen gehen und im Supermarkt bezahlen, da er einen aufgeprägten Nennwert von 1 Rand hat. Da 1 Rand aber nur ca. 0,06 Euro sind (Stand 8.2018), würde dies vermutlich kaum jemand tun, da der Edelmetallwert des Silber-Krügerrands ja bereits im zweistelligen Eurobereich liegt. Schaut man beim Münzversender GfM in Gifhorn, der die Krügerrand Silbermünzen nach Deutschland importiert, so stellt man per Mitte August 2018 fest, dass der Verkaufspreis der Silber-Krügerrand 2018 Münzen eher im Bereich zwischen 15,80 und 16,50 Euro liegt.
Durch die Aufprägung eines Nennwertes will man vermutlich die staatliche Garantie für die Echtheit der Silbermünze betonen und dafür Sorge tragen, dass die Münze wegen der Zahlungsmitteleigenschaft in vielen Länder der Welt entweder steuerbefreit oder aber steuerbegünstigt verkauft werden darf.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days