Donnerstag, 3. März 2011

EZB will Zinsen im April erhöhen

Die EZB scheint für April eine Zinserhöhung in Angriff nehmen zu wollen. Die EZB hat wohl auch bemerkt, daß eine gewisse Teuerung, vor allem bei Lebensmitteln und Öl/Treibstoff zu verzeichnen ist. Die Inflation liege klar über dem Zielwert der EZB und dies müsse bekämpft werden, - es sei "Wachsamkeit erforderlich".

Hört, hört...

In der jüngsten Sitzung hatte man den Zinssatz noch bei niedrigen 1% belassen.

Ganz sicher wollte man sich aber auch nicht auf eine Zinssatzerhöhung im April festlegen lassen, aber man wollte schon mal davor warnen, da ansonsten die Inflation zu hoch werden könnte.

Nach Bekanntgabe der Zinserhöhungsmöglichkeit im April gingen die Gold- und Silberpreise international etwas zurück.

Frau Merkel wird eine Zinserhöhung genauso ungerne vernehmen wie alle anderen Euro-Staaten auch, da dadurch die Schuldenfinanzierung immer teurer wird. Jede Kreditumschuldung wird dann zu einem teureren "Vergnügen". In ohnehin arg strapazierten Staatshaushalten ist dafür an sich kein Platz.

Auch gilt es abzuwarten, wie die Märkte dauerhaft die globale Situation einschätzen. Ob insbesonders die Unruhen in Nordafrika, wo Gaddafi seine eigenen Einwohner mit Luftangriffen bebomben lässt, nicht schwerer wiegen, als die "Erwägung" der EZB, im April evtl. die Zinsen anzuheben. Viel Spielraum dafür hat die EZB eh nicht, da sonst die Konjunktur abgewürgt wird und die europäischen Regierungen der EZB an die Gurgel gehen, da sie die Zinslasten nicht tragen können.

Es ist halt ein Unterschied, ob man 3% Zinsen für Staatskredite zahlen muß oder 9%. In Haushalten, wo noch nicht mal Platz für die 3% ist, ist erst Recht kein Platz für 9%. Egal, was die EZB also macht: Es wird an der Verschuldungsproblematik der EU-Staaten nichts ändern und deswegen sind wir auch weiterhin "bullish" für Gold und gehen mittelfristig von weiteren Steigerungen aus. Kursrücksetzer sollte man unserer Ansicht nach für Käufe nutzen.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days