Donnerstag, 13. Januar 2011

Weltbank warnt vor Dämpfer für Weltwirtschaft

Die Weltbank ist offensichtlich nicht so optimistisch, wie uns manche Politiker Glauben machen wollen, aktuell warnt sie vor einem Dämpfer für die Weltwirtschaft, den sie im Jahr 2011 kommen sieht. Da Konjunkturprogramme auslaufen, die Finanzkrise immer noch nicht überwunden sei, werde die Weltwirtschaft weniger zulegen, als in der Vergangenheit. Im vergangenen Jahr sei diese global um 3,9 angezogen, dieses Jahr seien allenfalls 3,3% zu erwarten. Dies reiche NICHT aus, um die Arbeitslosigkeit und die Flaute zu bekämpfen. Wachstum komme vor allen von Schwellen- und Entwicklungsländern. China werde voraussichtlich ein Wachstum von 10% haben. Die Weltbankexperten warnten auch vor Preisanstiegen bei Nahrungsmittel, Öl und Benzin und vor Inflation. Die Chinesische Notenbank ist wenigstens so schlau, aus Ihren Überschüssen verstärkt Gold zu kaufen, da man dem US$ wohl nicht mehr so traut...

siehe auch Spiegel

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days