Samstag, 4. September 2010

Warum Sarrazin Unrecht hat

Unabhängig von der Diskussion über den Fortbestand des Arbeitsverhältnisses des Bundesbankvorstands Sarrazin hat dieser in einigen wesentlichen Punkten einfach Unrecht. Auch dann, wenn es populistisch einfach sein mag, seine provokanten Thesen zu äussern.

Seine fragwürdigen Thesen u.a.:

1. Wegen der höheren Geburtenrate muslimischer Einwanderer könne Deutschland in 100 Jahren überwiegend muslimisch sein.
Das über 100 Jahre hochzurechnen, ist schon sehr gewagt. Auch wenn die Geburtenrate im Moment signifikant höher sei, wird sich diese im Laufe der Zeit angleichen, sodaß der prognostizierte Effekt nicht eintreten wird. Eine solche vereinfachte lineare Hochrechnung über 100 Jahre ist unrealistisch, nicht wirklichkeitsnah und schon gar nicht wissenschaftlich haltbar.

2. Die in den 60er und 70er-Jahren ins Land geholten Gastarbeiter ins Land zu holen, war ein "gigantischer Irrtum".
Auch dies dürfte als falsch gelten.
Damals brauchte die deutsche Industrie, vor allem auch im Autobau dringend Arbeitskräfte, die im Inland nicht in ausreichender Zahl zu bekommen waren. Da "Kinderkriegen-Programm" damals erst mit 18 Jahren Verspätung arbeitsfähige "Deutsche" ergeben hätten, mußte man Arbeitskräfte aus dem Ausland heranholen, um die deutsche Wirtschaft und damit auch den Wohlstand aufrecht zu erhalten.
Nach Einschätzung zahlreicher Experten dürften die positiven Effekte deutlich spätere Transferzahlungen übertroffen haben.

3. Zahlreiche arme Einwanderer kommen nach Deutschland, weil es hier so hohe Sozialleistungen gebe.
Im Jahr 2008 gab es in Deutschland exakt 233 Asylanten mit als berechtigt anerkanntem Asylantrag. In den Jahren 2007 und 2008 sind weniger Personen aus muslimischen Ländern nach Deutschland eingewandert als dorthin aus Deutschland ausgewandert sind.
Im Jahr 2008 sank die Zahl der Türken in Deutschland um rund 10.000

4. Sarrazin hält Einwanderung für eine Bedrohung.
Dem widersprechen im Prinzip alle Wissenschaftler. Das Gegenteil ist der Fall: Wenn Deutschland nicht in Zukunft zahlreiche Einwanderer ins Land lässt, wird es einen Arbeitskräftemangel in Deutschland geben, eine Vergreisung eintreten und auch niemand mehr da sein, der den Rentnern die Renten bezahlt, die im Umlageverfahren finanziert werden.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days