Samstag, 4. September 2010

Warum die Krise in den USA noch lange nicht vorbei ist

Einige Politiker möchten Glauben machen, daß die Finanz- und Wirtschaftskrise schon lange vor bei ist. Warum Sie das - besonders in den USA - noch lange nicht ist, erläutern wir hier gerne:

1. Die Wachstumszahlen sind noch lange nicht so hoch wie vor dem Ausbruch der Krise. Das Wachstum reicht auch nicht aus, um genug Arbeitsplätze zu schaffen, die Arbeitslosenzahlen verharren also auf hohem Niveau

2. Die Anzahl der verkauften und bereits genutzten Häuser ist auf den tiefsten Stand seit 20 Jahren gefallen. Die Probleme sind also noch lange nicht zuende. Der Verfall der Immobilienpreise ist auch noch nicht zuende.

3. In den letzten 2 Jahren sank das Nettovermögen der US Haushalte von 64 Billionen Dollar auf 48 Billionen Dollar, also um rund ein Viertel. Die Verluste teilen sich hälftig auf den Rückgang von Börsenpreisen und den Rückgang der Immobilienpreise auf. Zwei Drittel aller US-Haushalte wohnen im eigenen Haus, sind also betroffen.
Insbesondere immer noch dadurch, daß sie durch die zurück gehehenden Immobilienpreise größtenteils mehr Schulden haben, als ihr Haus wert ist.
Wegen dieser Verschuldung und des Rückgangs der Vermögenswerte müssen die US-Haushalte SPAREN, dies ist schlecht für die US-Konjunktur.
(In Deutschland gab es noch gar keinen so dramatischen Immobilienpreisverfall, dies kommt womöglich noch, - wie in USA und Spanien)

4. Der US-Präsident Obama wird für die Finanzkrise, deren Grundlagen vor seiner Amtszeit gelegt worden sind, verantwortlich gemacht und verliert zunehmend an Rückendeckung in der Bevölkerung, - da er auch unpopuläre Entscheidungen treffen muss. Dies wird zunehmend zu Unsicherheit der politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse in den USA führen.

5. Geht es den USA schlecht, könnte auch ein beginnender deutscher "Aufschwung" aus den USA wieder "abgewürgt" werden, da in Zeiten globaler Märkte die Volkswirtschaften eng vernetzt sind.

Ich würde also mal von einer Krise sprechen, die noch lange nicht vorbei ist.

Wohl dem, der sein Vermögen in Gold und Silber vor den weiteren Folgen der Krise geschützt hat.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days