Dienstag, 7. September 2010

Immobilienfonds minus 48% - Morgan Stanley zittert...

Morgan Stanleys Immobilienfonds P2 Value, der seit 2 Jahren ohnehin keine Anteile mehr zurücknimmt, d.h. deren Anleger seit 2 Jahren nicht mehr an ihr Geld kommen, wird für die Anleger voraussichtlich als Bilanz der letzten 2 Jahre MINUS 48% Wertentwicklung vorweisen.
Die Fondsanteile werden nämlich abermals abgewertet und zwar diesmal um 18%. Man strebe eine Öffnung des Fonds zum 1.November an. Wer dann verkauft, realisiert aber sein Minus. Wegen Mittelabflüssen in der Finanzkrise waren die meisten Fonds gezwungen, vorschnell Immobilien zu Marktpreisen zu verkaufen. Bei einigen Fonds hat sich dann auch gezeigt, daß die Bewertungsansätze auf dem Papier nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen müssen.

Das sogenannte "Betongold" hat damit bei weitem nicht den Erwartungen entsprochen. Während sich Gold die letzten Jahre kontinuierlich nach oben entwickelt hat, sind die Immobilienpreise, speziell für gewerbliche Immobilien durch mehrere Krisen und starke Rückgänge gekennzeichnet.

Wenn Immobilienfonds zwei Jahre die Rücknahme verweigern, sind sie gesetzlich gezwungen, wenigstens an einem Tag die Rücknahme zu ermöglichen, um ihn dann wieder neu schliessen zu können.

Insoweit wird dies ein spannender 1.November für Morgan Stanley...

Anleger, die sich diesen Verlusten nicht aussetzen wollen, haben frühzeitig in Gold und Silber investiert.

siehe auch:
http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc~E7A3F9894293E4A03B2A91473C61C3EF7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days