Donnerstag, 11. Februar 2010

Goldförderung in Südafrika um 6,7% gefallen in 2009

In Südafrika konnte in 2009 nur 6,7% weniger Gold gefördert werden als im Vorjahr 2008. Dies ist bereits der dritte Jahresrückgang in Folge. In 2008 war die Förderung bereits 5,6% niedriger als im Jahr 2007, wo die Förderung um 0,9% niedriger ausfiel als im Jahr 2006.
Dies teilte das Statistische Bundesamt in Südafrika mit.

Damit bestätigt sich, was wir immer sagen: Mittel- und langfristig wird es immer schwieriger Gold aus der Erde zu holen. Zudem wird es auch immer teurer. Man muß immer tiefer graben, findet immer weniger Gramm pro Tonne Gestein und die Leute, die das aus der Erde holen, wollen immer mehr Geld für Ihre Tätigkeit. Im Moment sind in Südafrikas Minen mehr als 95% schwarze Minenarbeiter beschäftigt, die teilweise für Tageslöhne von weniger als 10 US$ unter Tage schmutzige und gesundszerstörende Arbeit unter Nichteinhaltung grundlegender Sicherheitsvorschriften durchführen. Das wird sich sicherlich mit der Zeit ändern. Noch ein paar Minenunglücke mit zahlreichen Toten und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften wird immer enger überwacht werden... und auch die Löhne werden sich über kurz über lang westlichen Standards angleichen.
Ein weiterer Grund, warum Gold mittelfristig teurer werden muß.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days