Sonntag, 14. Februar 2010

Auflage Neuseeland Kiwi Gold reduziert

Die die Kiwi-Münzen in Neuseeland ausgebende Stelle hat die Reduzierung der Auflagenhöhe der aktuellen Kiwi-Münzen bekannt gegeben. Von der 2010er-Ausgabe wird die GOLD-Ausgabe (1/4oz) auf nur 1.300 Exemplare limitiert, die Kiwi-Münzen in Silber (BU) werden auf 10.000 statt der bisher vorgesehenen 12.500 limitiert. Alle wesentlichen Distributoren, auch der Blogverfasser, haben - zuletzt während der World Money Fair in Berlin - mit den staatlichen Stellen gesprochen und verdeutlicht, daß der Erfolg der Kiwi-Serie in den letzten Jahren im Wesentlichen der GERINGEN Auflage zu verdanken war und es kontraproduktiv wäre, jedes Jahr die Auflagen zu steigern.

Wenn man eine Wertsteigerung am Zweitmarkt für numismatische Artikel erreichen will, muß das Angebot immer etwas knapper als die Nachfrage sein, dies kann man durch eine Erhöhung der Nachfrage und/oder eine Verknappung des Angebots erreichen.

An dieser Stelle: Chapeau vor der Ein- und Weitsicht der neuseeländischen Manager. Damit werden sowohl die Kiwi-1-Unzen-Silbermünzen in BU als auch die Gold-Ausgaben wieder interessant, gerade die des 2010er-Jahrgangs.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days