Mittwoch, 19. August 2009

UBS liefert 10.000 Kunden ans Messer (USA)

Die Schweizer Großbank UBS hat sich offensichtlich mit den USA geeinigt und wird bis nächstes Jahr insgesamt Kontodetails von 10.000 Kunden an die USA aushändigen.

Ein noch bis vor kurzem völlig undenkbarer Vorgang für die Schweizer, die jahrelang vom Image des wasserdichten Bankgeheimnis gelebt haben.

Nach einer Einigung mit der US-Steuerbehörde wird die UBS zunächst die Details zu rund 4.450 Konten veröffentlichen. Das Züricher Institut wird laut der am Mittwoch veröffentlichten Vereinbarung keine Geldbuße zahlen müssen. Bis 2010 muss die Bank insgesamt mindestens 10.000 Konten von US-Kunden offenlegen, sonst könnte die Zivilklage wieder aufgenommen werden.

Die UBS entgeht mit diesem Vergleich einer Weiterverfolgung einer Klage in den USA, wo ggf. bis zu 50.000 US-Bürger um die Offenlegung ihrer Daten bangen müssten.

Demnach wird die US-Steuerbehörde IRS im Rahmen des bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen der USA und der Schweiz ein Amtshilfeersuchen bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung (EStV) einreichen. Es werde erwartet, dass die UBS daraufhin zunächst Informationen über 4.450 Konten von US-Personen offenlegen müsse, teilte die Bank mit.


Auf den betroffenen Konten liegen mehr als 18 Milliarden US$.

Das US-Klageverfahren wird zunächst ausgesetzt.

Die Klage wird endgültig zurückgezogen, wenn per 1.1.2010 die Daten von 10.000 US-Bürgern vorgelegt werden.

UBS wird die Kunden, die betroffen sind, entsprechend informieren.

Sollten bis zum 24. August 2010 nicht mindestens 10.000 Konten von US-Personen offengelegt werden, drohe eine Wiederaufnahme der Zivilklage, teilte UBS mit. Nach Darstellung der Bank würden in so einem Fall allerdings die schweizerische und US-Regierung zunächst nach Alternativlösungen suchen.

Der amerikanische Staat geht davon aus, daß die amerikanischen Geldanleger die Zinseinnahmen aus Geldanlagen in der Schweiz regelmässig "vergessen" bei den steuerlich relevanten Einnahmen anzugeben.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days