Dienstag, 7. Juli 2009

Nächste Wirtschaftskrise in USA durch Riesen-Schuldenberg?

Die USA steuert auf die nächste Wirtschaftskrise zu, ohne daß die letzte Wirtschaftskrise überhaupt schon den Höhepunkt erreicht hat.
11.500.000.000.000 Dollar Schulden hat der US Staat momentan, dies entspricht ca. 8,3 Billionen Euro. Die Verschuldung hat damit einen Grad von über 80% des Bruttoinlandsprodukts erreicht. Jedes Jahr geben die USA mehr als 450 Milliarden Dollar nur für Zinsen aus, dies ist der viertgrösste Ausgabenposten des Staats. Durch sinkende Steuereinnahmen wegen der aktuellen Finanzkrise drücken die Millardenbelastungen für Förderprogramme desto intensiver auf den Haushalt. Eine weitere Kappung staatlicher Leistungen oder höhere Steuern, die die Wirtschaft wieder abwürgen würde, gelten als unausweichlich. Zuletzt waren die USA 1835 schuldenfrei. Größte Gläubiger der USA sind China, Japan und Golfstaaten durch den Besitz von sog. US Schatzbriefen. Die Milliarden und Billionenausgaben der US Regierung drücken jedoch auf den Dollarkurs und machen diese Anleihen für andere Staaten und Anleger zusehends unattraktiv. Eine Zwickmühle, die viele Investoren zum Edelmetallinvestment treibt.
Gold notierte zuletzt mit 930$/oz wieder fester. In Euro pendelte Gold die letzten Tage zwischen 660 und 669 Euro/oz.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days