Dienstag, 14. Oktober 2008

Bankenpleite Island: Kein Geld mehr für Lebensmittel

Als Folge der Bankenkrise in Island können dort nunmehr keine Lebensmittel mehr importiert werden. Die Isländer haben daher die letzten Tage zahlreiche Geschäfte leergekauft. Weil die drei größten Kreditinstitute Islands zusammengebrochen sind, gibt es dort auch keinen funktionierenden Devisenmarkt mehr.

Da Island fast alle Lebensmittel (mit Ausnahme von Fleisch, Fisch und Milchprodukten) gegen Devisen importieren muß, steht man nun vor einem Problem. Preise für Obst und Gemüse sind bereits um ca. 50% in der letzten Zeit gestiegen.

Die Regierung mußte die Anbindung des Kronen-Wechselkurses an einen Währungskorb nach nur zwei Tagen wieder aufgeben, da die Stützung des Kronenkurses zu teuer gewesen wäre, erklärte die Zentralbank Islands. Zuletzt bekam man für einen Euro 340 Kronen, vor einem Monat waren es nur 122 Kronen.

Im ganzen Land gäbe es keine Devisen mehr für Lebensmittelimporte, so der isländische Handelsverband. Großhändler im Ausland verlangen daher schon Vorauskasse, da man Island nicht mehr traut.

Die knappe Devisenlage wegen der Bankenpleite und damit auch Staatspleite betrifft nach und nach alle Industrien. Eine Lösung ist bis dato nicht in Sicht.

Siehe auch Artikel in der WELT

Ein Vorgeschmack darauf, was auch anderen Staaten droht? Nur in Island schneller da, da die Strukturen kleiner sind?

Ein holländischer Kollege berichtet heute von einer Gemeinde in den Niederlanden, die für ein Krankenhaus-Neubauprojekt aus Gemeindemitteln 60 Millionen Euro bei einer isländischen Bank "gut angelegt" hatte. Das Geld ist nunmehr erstmal weg, der Krankenhausneubau wurde auf Eis gelegt, die Gemeinde würde ein zur Zeit wahrscheinlicher Totalverlust hart treffen.

1 Kommentar:

King Tut hat gesagt…

Starke Inhalte. Wonderful Artikel auf http://forexhandeln.blogspot.com

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days