Montag, 31. März 2008

Auftragsflut für Silber-Philharmoniker und andere Edelmetallmünzen

In der vergangenen Woche mussten fast alle Edelmetallhändler in Deutschland und dem angrenzenden Europa "Land unter" melden, der Auftragseingang war bei allen Marktteilnehmern deutlich grösser als das gleichtags abarbeitbare Potential. Pro Aurum in München meldet 1-2 Tage Rückstand beim Versand, andere Edelmetallhändler geben 2-3 Wochen Lieferzeit für die Ware an. Die Münzprägestätten kommen mit dem Prägen nicht mehr nach. Die US Mint liefert auch weiterhin keine Silbereagle-Münzen aus, da angabegem. die notwendigen Ronden nicht beschaffbar sind. Die Royal Canadian Mint als Produzent der Maple Leaf - Münzen kann im Moment nur mit mehreren Wochen Verzögerung liefern - wenn überhaupt. Die Münze Österreich als Produzent der Wiener Philharmoniker verzeichnet ebenfalls eine über das Produktionspotential hinausgehende Nachfrage. Alle befragten Edelmetallhändler verzeichnen eine Riesennachfrage nach dieser ersten Silberbullionmünze in Euro. Der Silber-Philharmoniker wandert bei uns in Tausenderpaketen über den Tisch gab Sonia Hellwig von CoinInvestDirect an. Am Wochenende gingen soviele Orders ein, daß man sich - um alle bestehenden Aufträge zeitnah abarbeiten zu können - entschlossen habe, für einige Stunden keine neuen Aufträge anzunehmen und die Website 1/2 Tag offline gestellt hat. Auch die Plattform www.Silber-Philharmoniker.de mußte letzte Woche teilweise trotz Warenbestands die Bestellmöglichkeit einschränken, um die bestehenden Aufträge in vernünftigem Zeitrahmen abarbeiten zu können. Nachdem das Bundesaufsichtsamt für Finanzen ( BAFIN ) am Wochenende den vermutlichen Abschreibebedarf bei Banken irgendwo zwischen 400 und 600 Milliarden Euro sieht, sind die meisten Marktteilnehmer optimistisch, daß die Gold- und Silberkurse mittelfristig weiter steigen.
Tage mit nachgebenden Kursen wie heute (Gold aktuell bei 915$/oz , Silber bei 17,18$/oz) sollten für einen Positionsaufbau genutzt werden. Die Kurse können schnell wieder in Richtung 950$ bei Gold und 18/19$ bei Silber gehen. Langfristig sind die Perspektiven nach einhelliger Meinung der Analysten eher deutlich höher zu sehen. Eine Durchschnittsberechnung unter Analysten ergab einen zukünftigen mittelfristigen Gold-Durchschnittskurs von 1070$/oz.
Die Analysten, die vormals eine Ölpreisverdoppelung auf 105$/Barrel vorhergesehen haben und zwischenzeitlich vom Markt die Bestätigung erfahren haben, halten eine zukünftige weitere Verdoppelung Richtung 200$ durchaus für möglich.
In früheren Zeit war der Goldpreis oft an das Öl gekoppelt...

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days