Donnerstag, 30. Juni 2011

Warum das Sparpaket in Griechenland immer noch lächerlich ist

Lesen Sie hier, warum selbst das unter Hängen und Würgen zustande gekommende Sparpaket in Griechenland bei weitem noch nicht ausreicht, um die Probleme in Griechenland, dem Fass ohne Boden, zu lösen:

Warum das Sparpaket in Griechenland immer noch lächerlich ist

Montag, 27. Juni 2011

Goldnachfrage in China plus 21%

Die Goldnachfrage ist in China in 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 21,26% gestiegen. In China wurden im Jahr 2010 571,51 Tonnen Gold verkauft, teilte Zhang Bingnan, Verantwortlicher der Chinesichen Goldorganisation mit (CGA). Er rechnet damit, daß im Jahr 2011 ein mindestens zweistelliges Wachstum der Nachfrage zu verzeichnen sein wird. Da die privaten durchschnittlichen Goldbestände in den chinesischen Haushalten noch sehr niedrig sind, gäbe es dort einen Riesen-Nachholbedarf. China hatte im Jahr 2008 den Goldmarkt liberalisiert, - seitdem nahm der Goldabsatz jedes Jahr mindestens zweistellig zu. China besitzt mit 1054 die weltweit sechstgrößten Goldreserven, - es wird damit gerechnet, daß China den Bestand weiter ausbaut. Auch im ersten Quartal 2011 kaufen Chinesen bereits 93,5 Tonnen Gold in Form von Münzen und Barren, was doppelt so viel ist wie in der vergleichbaren Vorjahresperiode. China wird in Kürze Indien als bislang größten Goldnachfrager der Welt ablösen.

Aussehen der DM II bekannt geworden - im Geldmuseum in Frankfurt

Lange wurde es bestritten, daß es überhaupt eine DM2 gibt, jetzt wurde es seitens der Bundesbank nicht nur eingeräumt, sondern sogar offensichtlich auch die Scheine im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank gezeigt. Ob es das wohl auch schon mit Euro gibt ? Aussehen der DM II bekannt geworden - im Geldmuseum in Frankfurt

Freitag, 24. Juni 2011

China erhöht im laufenden Jahr die Auflage der Panda Gold- und Silbermünzen


Die Auflage der Goldmünzen und Silbermünzen aus der Pandaserie werden in China im laufenden Jahr 2011 erhöht. Die Nachfrage ist in China so gewaltig, daß ansonsten die ursprünglich geplante Auflage ausverkauft gewesen wäre.

Insbesonders wurde die Auflage der

1oz Goldmünze auf 500.000 Stück erhöht, - bisher 300.000
1oz Silbermünze auf 6 Millionen Stück erhöht, - bisher: 3 Millionen

Die Fractionals-Größen 1/10, 1/4, 1/2, 1/20 wurden ebenfalls erhöht (auf 600.000)

Damit hofft der chinesische Staat der gewaltigen Gold- und Silbernachfrage in China gerecht zu werden.

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days