Montag, 28. Januar 2008

Silber-Philharmoniker eingeführt




Insider haben es schon seit ein paar Wochen gewusst, seit Samstag, 26.1.2008 ist es offiziell, weil die Nachricht im Wiener Amtsblatt gestanden hat:
Österreich führt die erste Euro-Silber-Bullionmünze/-Anlagemünze ein: Den Wiener Philharmoniker in Silber!
31,10 Gramm 999er Silber beinhaltet jede einzelne der österr. Silberanlagemünzen, die am 1.2.2008 auf der Worldmoneyfair in Berlin dem interessierten Publikum vorgestellt werden sollen.
Am 28.1. um 1 Uhr nachts hatte bereits die erste Münzhandlung (Hercher Coins) ein Rundmail an Privatkunden gesandt und die Münze mit Bild und Preis (14€) angeboten. Wenig später war die Münze zum Einführungspreis von unter 14 € auf http://www.Silber-Philharmoniker.de zu haben. Nach nur wenigen Minuten waren mehr als 1000 Münzen verkauft.
Alle befragten Händler bestätigen eine über das Angebot deutlich hinausgehende Nachfrage. Die Edelmetallhandlung CoinInvestDirect.com gab an, einen sechsstelligen Nachfrageüberhang zu haben, der im Moment nicht deckbar sei, dennoch wolle man auf der Messe in Berlin eine kleine Menge für Privatkunden anbieten. Man traue sich gar nicht, den Artikel in den Webshop zu stellen, um nicht den Versand lahmzulegen.
Wenn der Silberpreis sich in der Zukunft weiter so entwickelt wie in der Vergangenheit, werden alle Käufer des Silber-Philharmonikers ihre Freude haben. Der Silberpreis pro Unze (31,1g) hat sich immerhin in den letzten Jahren auf nunmehr 16,4$ verdreifacht. Eine Entwicklung, die so mancher Dax-Investor auch gerne mitgemacht hätte. Auch der Goldpreis hat seit Jahresbeginn kräftig zugelegt und pendelt jetzt um die Allzeit-High-Marken zwischen 910 und 920$/oz herum.
Finanzanalysten sehen in den Finanzmarktkrisen und dem Abschreibungsbedarf bei zahlreichen Banken einen der Hauptgründe für die gestiegene Nachfrage nach Gold.
Der jüngst veröffentlichte Skandal rund um einen 5 Milliarden Euro (!) - Verlust bei der Societe General macht zudem vielen Anlegern Sorge.
Es wird vermutet, daß auch noch weitere Landesbanken in Deutschland bisher nicht veröffentlichten Abschreibungsbedarf haben.
Wohl dem, der in Edelmetallen investiert ist.

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days