Dienstag, 7. Dezember 2010

US Mint verschiebt 5-Unzen-Silber-Bullionmünzen


Die staatliche amerikanische Münzprägestätte US Mint verschiebt die Ausgabe der 5-Unzen-Silbermünzen aus der Serie "America the Beautiful" auf unbestimmte Zeit. Eigentlich hätte der Erstausgabetag der 6.12. sein sollen. Die Münze war für die meisten Händler nur über eine kleine Anzahl zugelassener Bullionhändler in den USA zu beziehen, die teilweise astronomische Aufschläge für diese Anlagemünze verlangten.

Dies ist der US Mint wohl übel aufgestossen und man hat die Ausgabe vorerst gestoppt und will sich Strategien überlegen, wie man überhöhte Weitergabepreise verhindern kann.

Die Münzen werden übrigens auf einer deutschen Prägemaschine ( von der Fa. Gräbener) hergestellt, die extra für diese Münze angeschafft worden ist.

Es ist die erste Silberanlagemünze grösser als eine Unze seit 1915 in den USA und stieß daher auf großes Interesse weltweit.

In der 5-Unzen-Serie sollten insgesamt 56 Ausgaben erscheinen, für jeden Bundesstaat eine. Ursprünglich war vorgesehen, jeweils 33.000 Münzen von jeder Ausgabe herzustellen, dies scheint offensichtlich zu wenig zu sein...

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days