Mittwoch, 27. Januar 2010

Deutschland führt 20-Euro-Goldmünzen ein - ab Juni




Heute wurde es dann auch offiziell beschlossen: Die Bundesrepublik Deutschland wird ab Juni 2010 auch 20-Euro-Goldmünzen herausgeben. Zunächst ist eine Serie "Deutscher Wald" geplant, in der jährlich ein anderer Baum als Motiv auf der Münze erscheinen soll. Die Planung sieht wie folgt aus:
2010 Eiche
2011 Buche
2012 Fichte
2013 Kiefer
2014 Kastanie
2015 Linde

Die Münzen sollen in einer Limitierung von je 200.000 Stück erscheinen, dabei werden anteilig jeweils 40.000 Stück von den deutschen Prägestätten Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg geprägt.
Die Münzen bestehen aus 999,9er Gold, weisen einen Durchmesser von 17,5mm auf und wiegen 3,89g, was einer 1/8 Unze entspricht.
Die Erstausgabe dieser 20-Euro-Münzen ist für Juni diesen Jahres geplant, noch vor der bereits vorher verabschiedeten 100-Euro-Goldmünze, die im Oktober erscheinen soll.

Die Münze wird über den gut sortierten Münzhandel zu beziehen sein, Händler siehe z.B. www.muenzverband.de oder voraussichtlich auch über die Versandstelle für Sammlermünzen in limitierter Stückzahl.

Keine Kommentare:

Unser letzter Artikel zum Thema Gold + Silber:

Hafner Goldbarren immer beliebter

Hafner Goldbarren Sie sind erst seit ein paar Jahren am Markt, aber werden immer belieber: Die Hafner Goldbarren aus dem Hause C.Hafner....

Most seen last 7 days